Navigation

Thursday, October 7, 2010

Les Nouvelles...

Hanno Brühl passed away...
 

Daniel Brühl trauert um seinen Vater

Köln - Der Vater des Schauspielers Daniel Brühl, der langjährige WDR-Regisseur Hanno Brühl, ist tot. Wie der Sender am Mittwoch mitteilte, starb Brühl am Dienstag im Alter von 73 Jahren in Köln.

WDR-Intendantin Monika Piel bezeichnete ihn als einen “aufmerksamen Beobachter und ständigen Grenzgänger zwischen den Welten der dokumentarischen und fiktionalen Erzählung“. Er habe mit seiner Arbeit Maßstäbe für den Qualitätsanspruch des öffentlich-rechtlichen Fernsehens gesetzt. Brühl war von 1964 bis 1975 zunächst als freier Regisseur und Autor für den WDR tätig.

Danach war er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2002 als Regisseur in der Abteilung Regie und Realisation angestellt. Er realisierte Kurz- und Experimentalfilme, Reportagen und zahlreiche Fernsehfilme, die stets einen Blick hinter die Fassaden der “heilen Gesellschaft“ werfen und alle im Jugendmilieu spielen. Zu seinen Arbeiten zählen die Filme “Sehnsucht“ (1990), “Kahlschlag“ (1993), “Absprung“ (1996) und “Hin und Weg“ (1999). Bekannt wurde er auch durch die vierteilige WDR-Reihe “Frieden war für mich „n Stück Schokolade“ (2003).

[ via op online ]

No comments:

Post a Comment

Related Posts with Thumbnails